Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Kennen Sie das schon?
http://www.ongsiek.de/Loesungen.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten

Interessante Teile, welche nicht jeder kennt.*

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige Bauteile, Gerätschaften und Sonstiges vorstellen, welche nicht so sonderlich bekannt sind, aber doch einen großen Nutzwert haben könnten, oder einen Komfortgewinn bieten, so man möchte.

Bauteile welche ich schon auf anderen Themenseiten beschrieben habe, werden hier nicht mehr erwähnt.

Wenn etwas Interessantes entdeckt wird, so in etwa für den häufigen Allgemeinbedarf, füge ich es hier ein, schauen Sie mal wieder vorbei.

 

..........................................................................................................................................

LED als Glühlampenersatz, diese Lampe hat schon was.

 

Aktualität  22.08.2014

Das ist, meiner Meinung nach, der zur Zeit beste Glühlampen-Ersatz in LED-Technik, im Design  einer Glühlampe.

Meinen Glückwunsch an den/die chinesischen Entwickler.

Dieses Leuchtmittel kann alles, was wir wollen, und es ist dimmbar.

  • Energieverbrauch  3,5W
  • Sockel E 27
  • Spannung 220-240V
  • Lichtstrom ca. 400 Lumen was in etwa einer 40 Watt Glühlampe entspricht.
  • Farbtemperatur 3000 K (Kelvin)

Die Farbwidergabe ist natürlich etwas anders als bei einer Glühlampe, allerdings war die Farbwiedergabe bei Glühlampen auch schwach, man hat, oder besser hatte sich nur daran gewöhnt.

 

   

 

Im folgenden Bild sehen Sie eine solche LED-Fadenlampe im praktischen Einsatz.

 

Nun (April 2015) kommen auch nach und nach Leuchtmittel der Nebentypen in den Handel.

 

 

 

 

 

 

Automatisches Licht in der Wohnung

 

 

Eine praktische Sache das Licht geht an wenn ich den Korridor betrete, einfach so, ohne das ich etwas tun muss.

Ideal für den gehobenen Komfort aber auch hilfreich bei:

  • Kindern, das Licht schaltet nach einer einstellbaren Zeit wieder aus.
  • Menschen mit entsprechender Behinderung, das Licht schaltet automatisch ein, verminderte Sturzgefahr.
  • Demenz oder Ähnliches, das Licht wird ein und auch ausgeschaltet, es wird somit Desorientierung und Angst-Situationen entgegengewirkt.
  • Wenn man keine Hand frei hat, wird man es nicht missen mögen.
  • Verhindert Fingerspuren rund um den Lichtschalter, da es berührungslos arbeitet.
  • Besonders in Treppenhäusern an der Haustür mit Publikumsverkehr.

 

Funktionsablauf:

Es kann natürlich auch die Helligkeitsschwelle eingestellt werden, ab wann die Beleuchtung eingeschaltet werden soll. Somit ist es möglich, das Licht nur in den Dunklen Zeiten einschalten zu lassen, so die Räumlichkeiten mit Tageslicht in Verbindung stehen.

Das Licht wird bei einer Bewegung eingeschaltet und leuchtet nach der letzten festgestellten Bewegung für die eingestellte Zeit.

 

 

Radio im Bad, Küche oder wo immer Sie möchten.*

 

Es sind von diversen Marken-Schalterherstellern Radios für die Schalter-Steckdosenkombinationen zu bekommen. Wenn diese mit dem dazu passenden Lautsprecher betrieben werden, finde ich die Tonqualität nicht so ganz überzeugend.

Wir machen es etwas anders, wir verwenden ein Radio-Set welches als Bedienteil eine IR-Fernbedienung (wie TV-Gerät) hat. Das Radiomodul wird in der Hohldecke oder wie auf dem Bild im Nachbarraum (hier ein Vorratsraum) installiert. Den IR-Empfänger wurde in der Decke installiert, sowie ein Lautsprecher (nicht im Set). Wir verwenden andere Lautsprecher, denn, um eine akzeptable Klangfülle zu erzielen ist auch eine gewisse mechanische Größe nötig. Wir verwenden Lautsprecher mit Membranen welche als feuchtebeständigen deklariert sind.

Das ganze ist ein Monosystem welches für meine Ohren eine recht ordentliche Klangfülle erzeugt, aber Hi-Fi sollte nicht erwartet werden.

Durch die Bedienung mit einer Fernbedienung muss bei den Vorplanungen kein Platz festgelegt werden, von welchem aus das Radio bedient wird.

 

       

 

 

Sollte keine abgehängte Decke zur Verfügung stehen, könnten möglicherweise solche Kleinboxen die Lösung sein.

 

                    

 

 

 

 

 

Lautsprecher mal ganz anders

Eine ganz witzige Beschallungs-Lösung ist die Tonerzeugung mit Biegewellen und einem bauseitig vorhanden Bauteil in diesem Fall, Schranktüren in meinem Büro.

Die schwingende Platte sollte möglichst leicht aber verwindungssteif sein.

Die ersten Versuche zu diesem Thema sehen Sie im folgenden Bild, ein Aktenschrank musste als Lautsprecher herhalten.

Obwohl die Türen aus schwerem MDF-Material o.ä. gefertigt wurden, hört sich die Musik überraschend gut an.

Bei diesem überraschend guten Ergebnis werde ich diese Technik bei mir als Badezimmerbeschallung einsetzen.

Je nach Platte, und Befestigung, werden sich immer nicht vorhersagbare Schallcharistika ausbilden. Aber für den angedachten Zweck, übertrifft es meine Erwartungen um Längen, aber es ist nicht HI-FI.

 

 

Der Blick hinter die Kulissen zeigt:

 

Wenn mal Zeit ist, teste ich noch mehr Anwendungen die Ideen sind schon da.

 

 

 

Klingel\Hilfe usw. Funkmelder für viele Anwendungsfälle.*

 

Es handelt sich hier eigentlich um ein Funkklingelsystem. Welches wir schon oft und erfolgreich auch für andere Anwendungen eingesetzt haben.

Da Menschen mit zunehmenden Alter schlechter hören, haben wir diese Geräte, oft als Klingelverstärker eingesetzt, da ja keine Leitungsverlegung nötig ist und das Empfangsgerät in die entsprechende Etage\ Raum\ Garten mitgenommen werden kann.

Es wir eingesetzt um vom Krankenbett aus, einen Helfer\in zu bitten irgendetwas zu erledigen.

Es wird genutzt als mobile Klingel in größeren Häusern wenn man z. B. am Pool, Hobbykeller, Garage, Garten  die normale Klingel nicht mehr hört.

Wir nutzten es auch schon mal, zur Ladentür Signalübertragung in die Werkstatträume, wenn es mit sehr viel Aufwand verbunden gewesen wäre eine Leitung zu verlegen.

Aus ähnlichen Gründen wird so ein System in einer Arztpraxis betrieben, um ein Signal zur Helferin zu übermitteln, wenn eine Behandlung abgeschlossen wurde usw..

Auch in Kombination mit einer Lichtschranke nutzen wir diese Geräte um bei einer Unterbrechung  der Lichtschranke ein Signal auszulösen. Das kann z. B. bedeuten das Jemand\ Auto\ oder sonstiges ihr Gelände\ Handel\ Hof betritt, was ja nicht schlecht sein muss, aber sie werden informiert.

 

Vorteile dieses Systems:

Es ist im Verhältnis zu Anderen preiswert.

Es kann mehr als vergleichbare Systeme.

Gute Funkreichweite.

Lautstärke ist stufenlos einstellbar.

Es kann ein Ton\ Tonfolge gewählt werden.

Das Empfangsteil benötigt keine Batterien.

Die Steckdose in welche das Empfangsteil gesteckt wird, ist weiterhin nutzbar.

 

         

 

Umbau - Anpassung

 

 

 

Simple mehrfach Steckdose an der Wand befestigen?

 

 Super, jetzt gibt es eine ganz einfache Lösung um dieses leidige "Problem" zu beseitigen, sehen Sie selbst.

 

Ich sage mal, schnell, praktisch, gut, genau wie wir das lieben.

 

 

Funk-Fern-Schaltsystem mit Tastfunktion

 

Ich habe mich mit viel Aufwand um einen bezahlbaren Funk- Fernschalter bemüht, und wurde fündig. Ein wirklich gutes Gerät aus deutscher Fertigung. Da ich nicht ein Wald und Wiesen Funksystem suchte, sondern eins, was das entscheidende Bisschen mehr kann. Gefunden habe ich eins, was ein bisschen viel mehr kann, erhöhte Sicherheit bietet, nirgends anmeldet werden muss, und flexibel seinen Aufgaben gegenübersteht.

Es sind verschiedene Ausführungen zu bekommen.

Ich wählte:

  • Die max. Reichweite von 400m im Freiland.    
  • 8 Schaltkanäle einzeln auf Schalter oder Tasterfunktion kodierbar. Wobei die Tastfunktion nur von den wenigsten Funksystemen angeboten wird
  • Empfänger können bis zu sechs verschiede 8 Kanal Handsender mittels Tastendruck einprogrammiert werden.
  • Die Programmierung bleibt auch bei einem Stromausfall erhalten.

  • Das neuartige Keelog ®-Code-Hopping-Sicherheitssystem (permanenter Sendecodewechsel bei jedem Tastendruck des Senders) schließt Manipulationen der Anlage nahezu 100-%ig aus.

  • Das Netzteil ist extern, welches zwar ein zusätzliches Netzteil bedeutet, aber den großen Vorteil hat, wenn das Netzteil ausfällt (kommt schon mal vor) muss nicht das ganze System, sondern nur das Netzteil erneuert werden, was den anfänglichen Nachteil wohl mehr als aufhebt.

 

 

Wie alle Funksysteme gibt es auch hier die üblichen Nachteile, welche auf Störer, Überlagerungen, Reflexionen, Abschattungen und starken Dämpfungen durch Bauteile von Gebäuden ergeben.

Ein Kabel zur Steuerung ist immer die bessere Lösung. Wenn es hier und da zu aufwendig ist, oder die Installation nur von überschaubarer Dauer, oder eine Leitung schlicht und einfach unmöglich ist, dann ist dieses Funksystem schon eine hervorragende Sache und lässt ander Systeme welche meist viel teurer sind alt aussehen. Es ist trotz der sehr komplexen Technik noch die einfache Kanalprogrammierung über Dip-Schalter (Mäuseklavier) zu erwähnen.

 

Zwischenzähler platzsparend *

 

Den ersten Zähler dieser Art habe ich so um das Jahr 2000 eingebaut, und heute (2014) ist es immer noch nicht bekannt das es solche Zähler gibt und wie praktisch und klein sie auch noch sind.

Da wird immer noch mit diesen alten gebrauchten und klobigen Ferrariszählern der Stromverbrauch ermittelt.

Die Kleinen können auch noch mehr, neben dem normalen Zählwerk ist auch noch ein Impulsausgang vorhanden. Welcher, je nach Verbrauch Impulse generiert.

Die Impulse können über eine Leitung zu einem fernen Impulszähler geführt werden, um von dort den Verbrauch im Blick zu haben.

 

                    

          

 

          

Heiz-Öl Verbräuche messen.*

 

Es ist ein weitverbreitetes Ärgernis, die Erfassung des Heizölverbrauchs. Besonders bei vermieteten Wohnungen mit Sammelheizung ohne getrennte Wärmemengenerfassung.

Es wird geschätzt, gemessen, bei Kunststofftanks werden Striche zur Pegelfeststellung platziert, aber es ist alles geraten und hält keiner Überprüfung stand.

Aber es gibt ihn, den Ölmengenzähler, er ist nicht sonderlich bekannt aber dafür ungemein praktisch.

Unabhängig einsetzbar in 1 oder 2 Strang Ölfördersystemen.

Es sind unterschiedliche Bauarten erhältlich, so auch Typen mit einem externen Zählwerk, so das die ermittelten Mengen über eine elektrische Leitung zum Zählwerk gelangen. Der eigentliche Zähler kann so dann, an einem komfortablen Ableseort montiert sein.

Das Bild zeigt meinen Ölzähler direkt am Brenner installiert (Einbau 1998).