Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Gas & Wasser
http://www.ongsiek.de/wasserinstallationen.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

.

 

 

 

 

 

Strom, Gas, Wasser, Heizung, TV, Telefon ...... ein Errichter.

 

Wenn Einer, die komplette Haustechnik baut, plant er auch für die benötigten Netze die Wege, so wie hier im Beispielbild.

Es muste ein Kellergewölbe quer zur Wölbung mit allen Leitungen Strom, Gas, Wasser, Heizung, TV, Telefon, Netzwerk überwunden werden, hier hätte normalerweise jedes Gewerk seine Lösung gewählt, mit dem Ergebnis:

Ein Leitungsdschungel an der Kellerdecke mit gegenseitigen Behinderungen.

So gibt es eine Kompaktlösung die alle Leitungsfühungsprobleme gleichberechtigt behandelt

 

 

 

Wasserverteiler in Kupferrohr July.1989

 

Hier sieht man eine Wasserverteilung für 5 Einheiten, dieser Wasserverteiler wurde im Keller installiert, alle Einheiten werden über separate Wasser – Zwischenzähler und über einzelne Steigleitungen versorgt. Vorteilhaft ist, einzelne Einheiten können ohne die Räume betreten zu müssen abgesperrt und auch zur Abrechnungszwecken zentral abgelesen werden.

Weiterhin sehen sie meinen Bruder, welcher, damit beschäftigt ist, seine Rohre mit schöner blauer Maschinenfarbe zu streichen, ok, DIN sagt Wasser = grün, aber bei uns ist es halt immer blau, die Farbe ist super sitzt auch 2012 noch fest auf den Rohren.

 

Papierbild gescannt

Seinerzeit, habe ich fast immer, alle Kupferrohre hartgelötet, so natürlich auch diesen Verteiler. Das ist heutzutage allerdings nicht mehr zulässig. Bei kleineren Rohrdimensionen, wie sie im normalen Wohnungsbau verwand werden ist bei Kupferrohr nur noch Weichlöten oder Pressen zulässig, Weichlöten ( stirbt auch aus ) denn Pressen ist zurzeit aktuell.

Ich kann nicht behaupten das eine Hartlötnaht bis heute Probleme bereitet hat, Schade, ich halte es nach wie vor für ein gutes Verfahren aus vielerlei Hinsicht.

Verteiler für 3 Steigeleitungen - Wohnungen -

 

 

 

Wasserverteiler für nachträglich installierte Steigeleitungen

 

So sah es aus als die Installation begann, es war schon die Kernbohrung, in den Kamin eingebracht, und eine Kunststoffwasserleitung  ( PE ) durch den freien Kamin in die Wohnung geführt.

 

 

 

 

Danke für Ihr Interesse.

 

 

Ein Ausgussbecken mit hoch installiertem Wasserhahn zum Eimerfüllen,

kann manchmal eine große Hilfe sein, auch solch kleine Dinge installieren wir gern für Sie, wenn Sie es wünschen.

 

 

Wasserschaden im massiven Mauerwerk durch Lochfraß.

 

Das freigelegte T-Stück hat es nach ca. 23 Jahren (gem. Eigentümer)  erwischt, Lochfraß  mit üblen Folgen. Da das Mauerwerk sehr massiv ausgeführt wurde, dauerte es  sehr lange, bis der Schaden entdeckt wurde. Das Mauerwerk aus Kalksandstein hat sich mit Wasser völlig vollgesogen.

 

 

Die Reparatur erfolgte auf Wunsch in Schraub.- bzw. in Gewinde Technik, nun gut, aber es gibt Milliarden Löt- und Press-Verbindungen welche auch gut funktionieren.

 

 

 

Einfrieren von Wasserleitung zwecks Reparatur

 

Hier musste ein Schrägsitzventil, abzweigend von der Haupt - Steigeleitung, repariert werden, um nicht im ganzen Haus das Wasser abstellen zu müssen wurde der Abzweig eingefroren, damit die Reparatur durchgeführt werden konnte.

 

Gerät wurde aufgebaut, der Prozess wurde gestartet.

 

Nach einiger Zeit  sah das Ergebnis schon recht gut aus.

 

Hier ist einer der Fehler zu sehen, der Ventilsitz wurde nachgefräst und ein neues Oberteil eingebaut, fertig.

Gartenversorgung Wasser und Strom

 

Es wurde, aus einer Bahnschwelle der Deutschen Bundesbahn, eine Versorgungssäule an zentraler Stelle hergestellt. Hier steht somit Wasser und  Strom zur Verfügung.

Dieses Bild entstand nach einer Nutzungszeit von ca. 8 - 10 Jahren.

Der Zapfhahn ist natürlich -gem. DIN- mit einem Rücklaufverhinderer, und einer Rohr-Belüftung ausgestattet, als Versorgungsleitung wurde ein PE-Kunststoffrohr gewählt, welches  Frostfrei verlegt wurde.

Die Entleerungseinrichtung wurde im Keller installiert.