Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Kalk und Wasserrohre
http://www.ongsiek.de/bad-sanierung.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Kalk der Feind jeder Wasserinstallation

Auf dieser Seite geht es um Verkalkung, ( nur bei Rohren ).

Ablagerungen in Kalt-Wasser-Rohren

Hier sehen sie den Feind einer jeden Wasserinstallation, Magnesiumkalk, eigendlich soll er ja in gelöster Form unser Gesundheit zuträglich sein. Für eine Wasserinstallation ist er aber tötlich.

Die Wasserleitung > Bj. ca.1960 verzinkte Stahlleitung <  diese Teile wurden so ca. 2004 ausgebaut.

Eine Betriebszeit von > 40 Jahre ist schon sehr gut, nach meinem Kenntnissstand wird bei verzinkten Stahlrohr eine mittlere Lebensdauer von ca 30 Jahren angegeben.

 

   1/2" Rohr   ca. 20 cm lang

 

  3/4" Rotguß Übergangsstück auf Kupferrohr

 

Hier kann man schön erkennen, dass auch neue Rotgußteile in den Abzweigen verkalken wenn sie in die Eiseninstallation eingebaut werden. Die Stömungsrichtung des Wassers war übrigens richtig.

 

 

 

 

 

 

In allen gezeigten Bildern sieht man Bauteile einer Kaltwasserversorgung.

 

 

 

Danke für Ihr Interesse.

Verkalkter Elektrospeicher

Leider wurde versäumt, den total verkalkten Heizflansch zu fotografieren, so bleibt nur noch das Inneren des 80 Liter Speichers, aber das sind auch geschätzte 2- 3 Kg Wasserstein.

 

 

 

 

 

Magnetische Wasserenthärtung

 

Zu diesem Thema sollte hier ein kritischer Artikel erscheinen.

Da ich aber zufällig auf die Web-Seite von Herrn Dipl.-Ing. Elektrotechnik Christoph Caspari gestoßen bin, welcher in einer mir sehr sympathischen Art dieses Thema ausgiebig behandelt schenke ich mir die Arbeit, warum das Rad zweimal erfinden.

Auch andere Beiträge empfand ich lesenswert.

Bedingt durch unsere, sagen wir mal – putzige – Rechtsprechung,  muss ich mich natürlich von allen Inhalten distanzieren.

Mit befolgen des Links verlassen Sie diese Seite.

Der Link zu                  www.elektronikinfo.de/magnete/wasserenthaertung.htm

 

Hier zwei Bilder von einem elektronischen Kalkschutz, welcher diese wundersame Macht über den "Kalk" besitzen soll.

Ich erlaubte mir das Gerät zu öffnen, damit jedermann sehen kann, das außer einem Timer (dieses IC ist unter andern  einer meiner Lieblinge) welches hier leider verschwendet wurde, nichts, aber auch gar nichts enthalten ist, was annähernd in der Lage zu sein scheint vor Kalk zu schützen.

 

 

 

 

 

Nun habe ich auch noch einen magnetischen Kalkumwandler gefunden.

 

Die Herstellernamen wurden mit absicht unleserlich gemacht.

 

Dieser arbeitet mit einem statischen Magnetfeld (starker Dauermagnet), der Magnet befindet ich in einer Wirbelkammer in welcher das Wasser verwirbelt wird. Es kann weder gutes noch schlechtes berichtet werden der Kalk - Umwandler soll gem. Aussage des Betreibers vor ca. 20 Jahre eingebaut worden sein. Die CU - Rohre (innen) sehen aus wie alle CU - Rohre gleicher Nutzungsart und Zeit in dieser Region, mit dem Auge konnte kein Unterschied festgestellt werden.

 

 

Störungsursache Abwasserrohre aus Eisen-Grau-Guss *

 

Die zu früheren Zeiten eingesetzten Abwasserrohre aus Grauguss neigen häufig zur Rissbildung. Es ist nicht wirklich wichtig, den Grund der häufigen Rissbildung zu ermitteln. Da dieses Rohrsystem nicht mehr neu verbaut wird. Es wurde durch neuere Gussrohr oder Kunststoff-Rohr-Systeme ersetzt.

Häufig bilden sich Bruchstellen in Muffen oder Abzweigen, wie Sie im folgenden Bild sehen können. Da das Rohsystem  nicht elastisch ist, können sich sehr starke mechanische Spannungen aufbauen. Ob nun durch Gebäudebewegung, Setzvorgänge, unkluge Montage oder harte Schläge, der sehr spröde und harte Grauguss wird reißen. Ist ein Riss vorhanden kommt Korrosion hinzu, das ganze an einer nicht einsehbaren Stelle und das Rohr ist verloren.

 

 

Wir haben uns eine Reparaturmöglichkeit überlegt welche im laufenden Betrieb stattfinden kann und keinen aufwendigen Rohrwechsel nötig macht. Somit unserer alten Devise folgt, schnell, praktisch, gut.

Allerdings  einige Einschränkungen in bei den Umgebungsbedingungen mit sich bringt.

·       Nur gerade Rohre sind zur Zeit reparabel.

·       Es ist nur an Stellen einsetzbar, wo mit offener Flamme gearbeitet werden kann.

·       Es müssen Metallrohre sein. Abfluss (Gussrohre).

·       Im folgenden Bild ist das Rohr an drei Stellen durchgerostet.

·       Das die Roststellen behandelt wurden, ist nur als zusätzliche Maßnahme zu werten, da die Durchrostungen dauerfeucht sind, zur Zeit ist mir keine bezahlbare Methode bekannt, die so etwas im dauerfeuchtem Umfeld als Dauerhafte Sololösung zulässt.

 

Diese Reparatur wurde vor ca. 5-6 Jahren  durchgeführt, heute Sep. 2015 ist immer noch alles 100 % in Ordnung.

 

 

Beim folgenden Bild können wir einmal einen Blick in einen Grauguss-Abfluss-Rohrbogen wagen.

Die Anlage wurde 1972 in Betrieb genommen. Es ist der zweite Bogen nach der Fallstrecke Fallhöhen von 0,4 bis 3,00 m sehr selten auch 5,20 m.

Da das Haus schon planungsmäßig (durch den Architekten) unklug gestaltet wurde, sind gewaltig lange waagerechte Abflussleitungen mit wenig Wasserdurchsatz und fast 0 % Gefälle nötig, das Ergebnis sieht man hier.

Da der damalige Installateur auch noch fast rechtwinklige 87° Winkel verbaute war die Abwasseranlage nicht nur laut, sondern wie man sieht, neigte sie auch noch durch Entmischung zu extremen Ablagerungen.

 

 

 

 

Frostschaden und andere Pannen

 

Es ist für mich immer noch schwer fassbar, das ein wenig gefrorenes Wasser robustes Kupfer einfach so sprengen kann, aber Straßen und Felsen bekommt es ja auch klein.