Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Gerätschaften des frühen Schaffens
http://www.ongsiek.de/geraetschaften-des-fruehen-schaffens.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Gerätschaften des frühen Schaffens

Es war einmal, so um 1970 - 80 als diese Apparate das Licht der Welt erblickten.

Nein, die Saurier und Säbelzahntiger waren da schon ausgestorben, Feuer und das Rad und auch elektrischer Strom, waren in weiten Teilen der Bevölkerung allesamt schon bekannt. Es war so die Zeit als es noch eine Mauer gab und der "Playboy" bei überqueren der Ost - Grenze ersatzlos eingezogen wurde, ob der wohl extra dafür gekauft wurde? 

Na ja, früher halt, als das Gras noch grüner, und der saure Regen noch richtig sauer war.

Da wo alle Telefone noch ein Kabel hatten, und der Taschenrechner den Rechenschieber ablöste und Computer nur in Rechenzentren zu finden waren,  zu jener finsteren Zeit wurden folgende Gerätschaften gebaut, obwohl auch damals, viele Propheten den Weltuntergang prophezeiten, so wie heute. ______________Ist alles gleich geblieben?

Ja und nein, den Menschen Angst machen, ist gleich geblieben, aber, jene Leute welche Angst haben, haben sich stark vermehrt, man ist heute gegen allen Kram versichert....... ohne Fi - Schalter ist eine Elektroanlage Lebensgefährlich, das glauben sogar Fachleute (meist Jüngere)!

Schade, denn das ist nicht wirklich kreatives Denken, Vollkasko-Mentalität, ungebremster Egoismus, welches zur Zeit auch mit "wulffen" benannt wird, zeichnen die jetzt aktive Gesellschaft besonders aus . ---------- Das ist, allerdings, in diesen Ausmaßen, NEU.

Eins der ersten "Geräte" welches ich jemals baute. *

 

Dieses Teil, welches ich im Alter von ca.10 - 12 J. in der Schule, im Rahmen des Werkunterrichts baute, hat bis heute überlebt. Wir mussten uns selbst ein Projekt überlegen, welches wir dann umsetzten. Die Materialbeschaffung war unser Problem (Baumärkte gab es noch nicht). Die Kosten waren auch mein Ding, und ich war finanziell nicht besonders stark. .... Kreativität war gefragt, was sonst.

Gut, mir war die Funktion wichtiger, dem Lehrer die Bearbeitung des Gehäuses ... so ist das halt, heute wäre mir beides wichtig, aber die Funktion würde überwiegen.

Meine Kenntnisse, in Sache Strom, basierten auf dem Schulwissen.

Die Funktion des "Gerätes" ist ein Demonstrations-Modell welches die Funktion eines Nockenschaltwerks visualisiert.

Wenn ich das seinerzeit auch so ausgedrückt hätte wäre der Lehrer sicher beeindruckt gewesen. Aber seiner Zeit war das für mich eine tolle Bastelei, mit einem tollen Teil (Nockenschaltwerk), welches ich aus einem alten Gerät ausgebaut hatte, und es passierte auch noch, was, wenn man daran drehte.

Am Rande, Waschmaschinen, Trockner usw. wurden und werden mit Motorgetriebenen Nockenschaltwerken gesteuert, welche aber durch Microcontroller schon fast abgelöst worden sind.

 

 

 

 

Platinenfertigung - Trocknungsschrank für Fotolack mit Belichtereinheit

 

Diesen, für Hobbyzwecke recht komfortablen Apparat (Bj.78) wurde ausschließlich aus Schrott gebaut. Er hat mich viele Jahre begleitet bis ich das Thema Elektronik aufgegeben habe. Schade heute hat man das Thema wieder aufgegriffen, nur den Apparat gibt es nicht mehr.

Der Schrank, Metallschrank gefertigt aus einem überflüssigem Blech einer Klimaanlagenverpackung, und einem ausgemusterten Korpus einer Leuchtwerbung. Die Belichtung wurde mit einer durch eine von einem Scheibenwischermotor angetriebenen Belichtungsklappe realisiert. Die Lampe, ein Kaufteil zu dem auch noch teuer HQI - UV - Licht Reflektorstrahler.

Solche Lampen können nicht einfach eingeschaltet werden, diese Leuchtmittel benötigen schon einige Minuten Vorlaufzeit um auf volle Leistung zu kommen, ausschalten und neu starten geht auch nicht, denn sie müssen sich erst abkühlen.

Eine super langwellig IR Trocknung war auch noch mit integriert, da man das Platinenmaterial ja auch selbst mit Photolack beschichtete, daher wurde noch eine schnell rotierende Zentrifuge gebaut (kein Bild), damit sich die Lackschicht auf dem Trägermaterial gleichmäßig verteilte bevor es in die Trocknung kam.

 

 

                   

 

 

 

Lötbad zum Verlöten von Leitungsenden

 

Ein Lötbad zum Verlöten von Leitungsenden ist schon eine rationelle Sache, also, mal fix eins gebaut, so Anfang der 80 Jahre. Natürlich mit einfachster aber effektiver Leistungsreglung 100% Leistung zum Anheizen, dann umschalten auf 25% um Wärmeverluste auszugleichen. Das Gerät ist heute noch ab und an im Einsatz.