Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
CAT 3 - 7 Netzwerk
http://www.ongsiek.de/cat5-7-netzwerk.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

EDV Netzwerk

Hier sind einige Bilder zu Netzwerktechnik zu sehen. 

Leitungen KAT 7    Komponenten Kat 5 / 6

 

 

 

 

 

 

Netzwerk CAT 6/7

 

Einige Informationen zu den Bildern.

Dieses Netzwerk sind eigentlich drei Netzwerke.

Das erste Netzwerk entstand vor?? vielen Jahren aus einem kleinen Provisorium, ein paar Patschkabel und ein Hub (alles noch in CAT5, da war CAT5  noch  neu).  Dieses Provisorium  wurde von den EDV - Leuten solange erweitert bis die Störung Standard war.

Nach viel Fachsimpelei bauten wir das Netzwerk auf ( gelbe Leitungen, da waren CAT7 Leitungen noch recht neu, Dosen und Patschfelder gab es nur in CAT5 ), und siehe da, die neuen CAT 7 Kabel in Verbindung mit einer guten Erdungsanlage bewirkten Wunder. Der EDV - Profi setzte natürlich auf einen Switch anstatt des alten HUB, was das ganze noch viel Leistungsfähiger machte.

Von diesem Zeitpunkt an, war die Frage          .... Was ist eine Störung?......

Alle  gelben Leitungen stammen aus dem alten Netzwerk alle Leitungen mit der stark gewöhnungsbedürftigen rosa Farbe, wurden im Jahr 2003 neu  installiert, und sind ebenso CAT 7 Leitungen.

Der Grund für die Änderung / Erweiterung des Netzwerkes war, eine neue Firma bezog das Gebäude.

 

Leitungsführung, in der Zwischendecke, als preiswerte, schnelle  Nachrüstlösung.

 

Leitungsführung im Detail

 

Erstellung neuer Anschlüsse, hier neue CAT 7 Kabel knickfrei installieren.

 

Letzte Handgriffe vor der Übergabe an die EDV Leute.

 

 

Alle Ports geprüft, alles in Ordnung, Job fertig.

 

Danke für Ihr Interesse.

 

Es geht auch kleiner, kleines Netzwerk.

Dieses Netzwerk wurde ca. 2004 gebaut, genutzt wurde es für den Betrieb eines Profi - Vertriebsbüros, Bild 2012, ( Gebäude wurde zwischenzeitlich verkauft 2012 ).

Links oben auf dem Bild sehen sie die Erdungsleitung, hier 6mm²  Kupfer, nicht nur das ein Netzwerk geerdet seinen muss, nein, es dient auch der elektrischen Sicherheit und der Störsicherheit, eine gute Erdung hilft Störungen zu vermeiden.

Im Vergleich zum Vorartikel, kann man hier zwei kleine Patchfelder mit jeweils 8 Ports sehen. Leider sind diese Patchfelder bezüglich der Befestigung sehr dürftig konstruiert, so dass man die Patchfelder ein wenig umbauen und erweitern muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Sie sehen hier zwei Patschfelder auf Aluträgern montiert, oberhalb, eine Legende mit den Zielpunkten der einzelnen Ports. Damit man weiß wo sich das andere Ende der Leitung befindet. 

 

 

 

Danke für Ihr Interesse.

KAT 3 = Telefon u. (ISDN, Analog, Modem)

 

Hier ein Bild von einem Kat 3 Verteiler welcher für "normale" Telefonie (Festnetz) ausreicht. Für Neuanlagen würde ich dieses Verkabelungssystem allerdings nicht mehr empfehlen, da zurzeit alle aktuellen Techniken auf strukturierten Verkabelungslösung basieren.

Da diese Kabelnetze aber oft vorhanden sind kann man diese für Telefon, Steuerungsaufgaben, langsame Datenübertragung (Modem etc.) usw. hervorragend nutzen.

Heutzutage wird schon mal ein Hausbussystem für € x000,00 installiert, wo es ein Telefonkabel  und ein Relais für € 4,50 o. ä. auch getan hätte, aber warum einfach wenn es auch umständlich und teuer geht?

 

                 

             Kleiner KAT 3 Verteiler für gemischte Nutzung.