Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Überspannungsschutz
http://www.ongsiek.de/ueberspannungsschutz.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Überspannungsschutz

Überspannungsschutz ist oft ein ungeliebtes, allerdings immer wichtiger werdendes Thema.

  VDR  AC 250V

Denn im laufe der Zeit hat sich der Gebrauch der Elektrizität sehr stark verändert.

Was hatte man in den 60er Jahren, 1 Bügeleisen, Leuchten mit Glühlampen oder mit Leuchtstoffröhren diese aber mit Drossel und Starter, 1 Radio (Röhrentechnik), und wenn es was zu Steuern gab wurden Relais und Schütze eingesetzt. Alle diese Bauteile/Geräte kann man als sehr Robust bezeichnen die konnten auch schon mal eine kurze Überspannung verkraften und funktionierten danach einfach weiter.

Ein direkter Treffer bei einem Gewitter hätte aber auch diese Gerätschaften zerlegt. 

Unsere heutigen Geräte sind  sehr viel empfindlicher, es ist schon eine Ausnahme, wenn in  normalen Haushaltsgeräten keine Elektronikkomponenten verbaut wurden.

Elektronik verhält sich zu Überspannung wie ein Korb Eier der vom Tisch fällt. 

Direkte Treffer sind  glücklicherweise  recht selten, gefährlicher sind sogenannte Wanderwellen.

Wanderwellen, tragen über die normalen Leitungen, eine Überspannung, von entfernten Punkten, zu uns, in unsere Anlagen.

Wanderwellen sind in der Regel nicht so Energieintensiv wie ein direkter Treffer eines Blitzes, und wir wissen über welche Wege sie meist kommen.

Da hat man doch eine Chance, je nach Aufwand welchen man zu betreiben bereit ist, kann man sich vom "Grundschutz" bis zum rundum Sorglospaket alles einbauen.

Der finanzielle Faktor bei dieser Aktion lässt das Ganze zumindest im privaten Umfeld, in Wirklichkeit wenn überhaupt auf einen Grundschutz mit selten zu sehenden Mittelschutzbauteilen (meist auch noch falsch betrieben und somit ziemlich wirkungslos) im Anfangsstadium verenden.

Ist das Schlau?

Eine Versicherung gegen Überspannungsschäden kostet auch Geld und das immer wiederkehrend, es wird oft nur der Zeitwert erstattet, und gegen den Schaden an sich hilft sie auch nicht, sie sind in der Beweisnot das es ein Überspannungsschaden war, denn Elektronikgeräten sieht man es oft nicht an das es eine Überspannung war, .............was dann?

Dann kommt SIE ...und ganz billig.... DIE LÖSUNG ...... die ÜBERSPANNUNGS - SCHUTZ - STECKDOSENLEISTE ........... heute für nur €  x,xx aus einem vielleicht   "Ich bin Blöd - Markt"  aber auch der " XY " Markt bietet so was an.

Auch weil dem unwissenden Endverbraucher Überspannungsschutzsteckdosenleisten als Sicherheit gegen Überspannung verkauft werden. Unter uns, die Dinger sind ist ein Witz, verlassen Sie sich nicht darauf. Es gibt nur ein funktionierendes Konzept, eine Überspannungsschutzanlage muss in mehrere Bereiche aufgeteilt werden, Hauptschutz, Mittelschutz, evtl. Feinschutz.

Evtl. Feinschutz ?  es kommt auf ihre Geräte an. Die allermeisten Computer haben einen Feinschutz schon im Eingang ihres Schaltnetzteils eingebaut, Die letzten Telefonanlagen welche ich gesehen habe, hatten alle einen Feinschutz  am Netzanschuß (230 V).

Es würde den Rahmen sprengen hier ein Überspannungsschutzkonzept zu entwickeln, es ist nur bedingt auf ein anderes Gebäude übertragbar. Sprechen Sie mit dem Fachmann ihres Vertrauens. 

Man kann Überspannungsschutzsysteme bauen, welche auch im Fehlerfall die Netzversorgung bestehen lassen, aber auch die Variante das bei einem auftretenden Fehler das Netz abgeschaltet wird.

Eine sinnvolle Kaskadierung  besteht aus  Bauteilen welche nach Leistung und Geschwindigkeit auf die zu schützende Anlage abgestimmt sind.

Als Hauptschutz dienen Hochleistungs-Zinkoxid  (ZnO)  Varistoren welche oft in Verbindung mit Gasableitern (Funkenstrecke) verbaut werden. Diese 1. Stufe wird je nach den Regeln ihres Energieversorgers entweder vor den Stromzählern oder hinter dem Stromzähler direkt auf den Hauptstromkreis aufgeschaltet. Die Ableiter leiten eine Überspannung gegen Erde ab. Die Anzahl der Ableiter richtet sich nach der bei ihnen genutzten Netzform des Hauptversorgungs-Stromnetzes, der Fachmann ihres Vertrauens wird es wissen.

 

 

Hier sieht man einen Überspannungs - Hauptschutz (in einer gewerblichen Anlage) welcher direkt hinter einem Umspanntrafo geschaltet wurde, hier mussten natürlich Vorsicherungen vorgesehen werden. Alle grauen Bauteile, rechts, incl. des Sicherungsautomaten dienen nur der Überwachung der Hauptabbleiter, ganz rechts ist noch ein Blinkrelais für die Fernsignalisierung zu erkennen.

Als nächst feinere Stufe unserer Kaskade wird der Mittelschutz in den Verteilern installiert welcher fast immer mit Varistoren ausgeführt wird. Es ist unbedingt  darauf zu achten, das der Mittelschutz welcher schnellere Bauteile beinhaltet, (aus zeitlicher Sicht) nach dem  Hauptschutz reagiert.

Ist dieses nicht gegeben, kann der Mittelschutz zerstört werden, wenn die Energie der Überspannung zu groß ist.

 

 

Als nächst feinere Stufe unserer Kaskade wird der Mittelschutz in den Verteilern installiert welcher fast immer mit Varistoren ausgeführt wird. Es ist unbedingt  darauf zu achten, das der Mittelschutz welcher schnellere Bauteile beinhaltet, (aus zeitlicher Sicht) nach dem  Hauptschutz reagiert.

Ist dieses nicht gegeben, kann der Mittelschutz zerstört werden, wenn die Energie der Überspannung zu groß ist.

Das Bild, oben, zeigt eine Reihenklemme, welche in ähnlicher Art in vielen gewerblichen Schaltschränken anzutreffen ist. Die Klemme ist hier einmal von rechts und von links abgebildet. Das Besondere an dieser Klemme ist, das eine Überspannungsschutzdiode eingebaut ist.

Das folgende Bild zeigt eine von einem Multischalter abgehende Leitung welche nachträglich durch ein Überspannungszwischenstück welches unter anderem als wichtigste Komponente Suppressor-Dioden enthält.

 

Im folgenden Bild sehen Sie, wie in dieses Bauteil die Hoffnung verlagert wird, das es den Multischalter rettet wenn ein defekter Receiver so sein Leben aushaucht, das er just noch einmal richtig viel Spannung auf die Antennenleitung gibt, ansonsten gibt es noch mannigfaltige Fehlerquellen welche in ausgedehnten Netzen leider nicht zu vermeiden sind.

 

Im folgenden Bild sehen Sie einen Zwischenstecker. welcher die gleichen Funktionen übernimmt. wie in den beiden darauf folgenden Bildern dargestellter Serienmäßiger Überspannungsschutz, natürlich Leistungsangepasst.

 

Ich habe den Stecker geöffnet, es waren nur Varistoren (VDR) enthalten.

 

 

Folgend sehen Sie zwei Serien - Produkte welche vom jeweiligen Hersteller durch VDR Bauteile geschützt wurden.