Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Falsch bis Gefährlich, Pfusch
http://www.ongsiek.de/falsch-bis-gefaehrlich.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Falsch bis gefährlich. *

 

Hier werde ich mir sicher viele Freunde machen, ....... das glaube ich natürlich nicht wirklich.

Hier werde ich Begebenheiten zeigen, welche in der Praxis angetroffen werden, vom gelebten Leichtsinn, und grenzenloser Unwissenheit, Oberflächlichkeit und ignorantem Desinteresse.

Glauben Sie nicht, dass diese Dinge nur von Bastlern erstellt wurden, so mancher "Fachbetrieb" (die Meisten sind aber besser), aber auch "Schwarzarbeiter" oder besser "Nachbarschaftshelfer" haben sich hier verwirklicht, leider beobachtet man das der Trend steigend ist. Nur ein verschwindend kleiner Teil kann bildtechnisch dargestellt werden, leider.

Ein, fast nie angesprochener Umstand, ist allerdings auch falsch verstandene Sparsamkeit des Auftraggebers, das gepaart mit Handwerkern, welche sich nicht trauen, zu sagen >>Das, das Gewünschte unklug, fachlich falsch, oder sogar gefährlich sein kann <<  ist die Grundlage von sehr viel Übel.

Ob es nun einer glaubt oder auch nicht, die teuerste Lösung muss nicht die richtige Lösung sein. Ebenfalls ist die billigste Lösung fast nie die Preiswerteste. Aber entscheiden müssen SIE.

Es werden ausschließlich Situationen gezeigt welche unsere Schwerpunkte betreffen.

----------------------------------------------------------

Nachtrag:

Leider hörte ich, kürzlich (2014) aus einer Quelle bei der Handwerkskammer, das Irgendjemand in dem unendlichen Irrgarten der EU, sich dafür stark gemacht hat, in Deutschland die Meisterprüfung für das Elektrohandwerk und für die Optiker abzuschaffen.

Up's,  für mich ist das ja nun nicht so wirklich schlimm, es könnte streckenweise sogar spaßig werden, für andere könnte es in einer Katastrophe enden.

Politik ist ja so vorausschauend, oder war's ignorant, arrogant, dumm oder…. ach, was weis ich, bin ja auch nur ein kleiner Provinz-Handwerker, es war --- nee,--  nicht vorausschauend ---, nun ja,  wenigstens ist unsere „Obrigkeit“ so richtig clever die spionieren sich selbst, unsere Betriebe, und auch uns aus, um es dann der NSA zu verraten (Mai.2015). Ich kenne mich ja mit solchem Dingen nicht wirklich aus, aber was mir just so durch den Kopf ging……. gibt es den Tatbestand des Hochverrates noch oder hat die EU das schon für die BRD gestrichen?

Schildbürgen ist wohl hier, man, habe ich das lange verdrängt, Schildbürger eben.

Habe just alles was hier eben noch stand wider gelöscht, so Themen wie  USA – NSA, TTIP- Abkommen, Goldmann-Sachs, Bilderberger usw. …. na ja, ich hab’s halt versprochen (es gibt ja noch Google, auch USA, Mist).

Tipp:

Fragen Sie Ihren Elektriker oder Optiker wenn Sie ihn nicht schon lange kennen wie es mit seiner Qualifikation aussieht

Denn  auch mit Meisterprüfung gibt es schon oft genug beklemmende Momente, als ich unlängst gebeten wurde, zu schauen warum die neue Funkklingel nicht funktionieren mag.

Ergebnis: Der Kollege (Meister) welcher im Auftrag des Hausbesitzers unterwegs war, baute den Sender in einen Briefkasten aus Stahlplatten, was soll man dazu noch sagen?

Ich bat den Kunden, sich mit seinem Hausbesitzer in Verbindung zu setzen, damit der Kollege  es noch einmal überprüfen kann.

Aber eins ist sicher, vom Faradaykäfig, HF, EMV Abschrirmung etc. .......  hat er keinerlei Ahnung, ich finde das schon bedenklich.

-----------------------------------------------------------------------------

Aber auch eine Überwachungs-Organisation,  hier war's die D####  überprüfte eine neu erstellte Elektroanlage (Wohnungsinstallation) hier im Privat-Bau-Bereich, ich wusste gar nicht das die sich mit so einem Kleinkram abgeben, er soll ja gemessen haben wie ein Weltmeister, nur die fehlenden FI-Schutzschalter hat er nicht bemerkt.

 Ich weiß allerdings nicht, von wem er den Auftrag hatte.

Im besten Falle bewahrheitet sich wieder mal die alte Weisheit

Wer viel misst, misst Mist.

----------------------------------------------------------------------

Ich könnte hier noch stundenlang weitermachen, aber es wird keiner mehr glauben. ..........  wirklich KEINER.

Also lassen wir es gut sein.


Eine Schande für die Zunft. *

 

Wer auch immer diese Unterverteilung gebaut hat, sollte sich ein neues, einfaches Betätigungsfeld suchen, allerdings ohne Elektro, in jedweder Form.

An dieser Unterverteilung ist fast alles falsch, was man falsch machen kann.

 

  1. FI - Schalter falsch gewählt.

  2. Mehrere einzelne Drähte unter einer Klemme, das Ergebnis sieht man hier, verschmorte Leiter, Stromausfall und es wäre so einfach gewesen diesen Fehler im Vorfeld zu verweiden, der Stromausfall war der Grund, weshalb ich gerufen wurde.  

  3. Das ist schon seltsam der Nullleiter Punkt 3 immerhin 10 mm² wurde nicht angeschlossen, dafür wurde, wie unter Punkt 4 zusehen, ist ein viel zu dünner Leiter max. 4mm² als Ersatznull irgendwo hingeführt.

    Die Liste könnte noch um etliche Punkte erweitert werden, Fachleute sehen es auf den ersten Blick dem Laien ist's egal, allerdings möchte ich noch erwähnen, dass die Unterverteilung viel zu klein ist, Sie bietet keinerlei Raum für Erweiterungen oder Änderungen.

    Gesamtnote   >>  6 -  terrenus  <<

 

Anleitung zum Kunden vergraulen---- ohne Worte--.

 

 

Schalter verschmort. *

 

Hier verschmorte ein Lichtschalter, wegen Überlastung, es wurde mit dem Schalter die Waschmaschinensteckdose abgeschaltet. Hinzu kam, dass es sich wohl um ein recht preiswertes Modell handelte.

Man hört's  an allen Ecken,  GEIZ IST GEIL, nur dumm, wenn´s die Leute wirklich glauben.   

 

                 

 

 

 

Standard - Störung überlastete Steckdose. *

 

Steckdosen sind zwar mit 16 A beschriftet auch das VDE-Zeichen steht darauf, allerdings zeigt die Praxis, das die Angaben, wohl nur für recht neue Bauteile stimmen mögen.

Ziehen Sie nicht zu viel Leistung über eine Steckdose, und wenn es unumgänglich ist, dann bitte nur kurze Zeit.

Sollten so hohe Ströme oft benötigt werden, prüfen Sie, ob ein Festanschluss nicht die richtige Lösung ist.

Im gewerblichen Bereich haben sich die 230 V Steckdose nach der CEE-Norm (blaues Gehäuse) bewährt.



 

Wenn auch nur ein Kontakt braun ist, sofort die Ursache ermitteln oder ermitteln lassen.

 

 

Vergebt ihnen denn sie wissen nicht was sie da tun, oder doch?! *

 

Hier hat sich ein Heimwerker versucht, man wundert sich, das nicht noch mehr passiert, die Fehler zu beschreiben ist unnötig, denn hier ist einfach alles falsch, was man falsch machen kann.

 

 

Kommt Ihnen so etwas bekannt vor?

Ändern Sie es.

Denn auch Sie haben nur das eine Leben, oder wissen Sie mehr?

 Haben Sie schon einmal einen Wohnungsbrand saniert oder erlebt?

 Eine unschöne Sache, auch wenn man überlebt hat.

 

Sicher ist anders!

 

 

 

Junior, deine Eltern sind doch nett, und dann so was???? *

 

Diese Tat stammt von einem "Fachmann" und das in seinem Elternhaus. Sein persönliches zu Hause kenne ich nicht, ist sicher auch besser so. Grob fahrlässig ist sicher eine totale Untertreibung, ein Griff auf die Klemmen kann verdammt übel sein, und ich weiß, wovon ich rede.

Jede Schraube, welche in den roten Kreisen zu sehen ist, führt eine Spannung von 400 V zu jeder anderen Schraube im Kreis, und gleichzeitig 230 V gegen Erde. Die hellen Teile des Gehäuses bestehen aus Eisenblech, welches geerdet ist.

Super gemacht, ganz toll!


 

 

Falsche Sicherung vor einer Leitung. *

 

Hier wurde ein richtig böser Fehler eingebaut, die Leitung ist viel zu stark abgesichert. Daraus resultiert das im Störungsfall die Sicherung viel zu spät oder gar nicht mehr auslöst. Das kann eine sehr heiße Leitung zur Folge haben, welche nach einiger Zeit die Kunststoffisolierung in Brand setzt, dann das Gebäude. Im Bericht der Feuerwehr steht dann Kurzschluss aber eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass durch einen Kurzschluss ein Brand ausbricht, wenn alles richtig gemacht wurde.

Was soll's hier hätte eine passende Leitung ca. € 80,-- mehr gekostet, jetzt ist der Fehler ja nicht mehr da, da haben aber einige Leute richtig Glück gehabt.



 

 

So sieht es halt aus, wenn man weniger Glück hat. *

 

Kleine Fehler große Wirkung, dieser Ausfall hätte auch die Existenz des Kleintierzüchters bedeuten können, nein, abbrennen kann er nicht, denn in den Räumen sind garantierte 100% Luftfeuchtigkeit. Nur seine Tierchen leben nicht mehr sehr lange, wenn der Strom ausfällt, hier ist schon Eile angesagt, dass so etwas am Wochenende passiert ist sicher selbstverständlich.

Es war wie so oft, eine Verkettung von unglücklichen Umständen, wenn man so etwas im Vorfeld theoretisch konstruiert, ist man der Spinner, der auch den Weltuntergang voraussagt.

Bei der späteren Erneuerung der Anlage wurden solche Gefahrenpunkte konstruktiv durch passive Maßnahmen ausgeschaltet. Es sei nur so viel gesagt, Wasser lief an den Kabeln entlang und sickerte über einen wohl längeren Zeitraum durch die vielen Dichtstellen in das Gehäuse, irgendwann war das Maß voll und der Verteilerbrand war da.

Das vierte Bild zeigt die Notreparatur. Damit nicht noch Tausende von Tierchen draufgehen müssen.


 

 

 

 

 

 

 

 

HSK Fachleute zeigen ihr Können in Sachen Elektro. *


Stromausfall in der Wohnung, war die Störungsangabe, kein Thema, dass eine Leitung unterbrochen war, wurde schnell festgestellt, nur wo? Bis ..... ich erfuhr .... so beiläufig...... es gab vor einigen Wochen eine neue Therme...... schauen wir doch mal.......

Aber, sehen Sie, selbst wo der Fehler lag, hier waren Fachleute tätig, ich würde ja meine Schlüsse ziehen.

Die Bilder muss ich wohl nicht kommentieren.

 

 

 

 

 

 

 

Professionals wo seid ihr geblieben ? *

 

Diese Wohnung befindet sich in einem Hochhaus. Diese Wohnung wurde von irgendeinem Kollegen renoviert, das wird zu mindest behauptet.

Nicht nur, dass die Gongs etwas putzig montiert wurden (Bild 1),
nein, die Notbeleuchtung in einem 11 Etagen Treppenhaus geht ab der 6.Etage, auch nicht mehr.

Nach ganz viel Gerede usw. durfte ich in der Wohnung die just neue und wohl auch teure Tapete öffnen, um den Punkt zu untersuchen, welchen ich als wahrscheinlichste Fehlerquelle für den Ausfall der Notbeleuchtung ausgemacht hatte. Aber sehen Sie selbst.

1.Bild: Öffnen der Tapete, und, die etwas seltsame Montage der Gongs.

Wenn man's nicht versteht, wofür die Drähte sind, dann kneift man einfach alles ab.

Was kann man dazu noch sagen?


Nachdem es neu verschaltet war, funktioniert's wieder, man will es kaum glauben.

Aber Achtung es sind nur 24 Volt und dann auch noch Gleichspannung, aber nur wenn im Treppenhaus die normale Beleuchtung ausfällt und das ist wirklich selten.

 

 

Etwas seltsam *

 

Eine schon recht kreative Installationstechnik, dieser Fund bei einem Gewerbeumbau, aber nicht gefährlich, da nur ein Tastersignal über diese Leitung übertragen wurde. 

 

 

 

 

 

Eine etwas ..... sagen wir mal, putzige, Erderinstallation. *

 

Wenn das Fachleute waren, dann, armes Deutschland, denn hier handelt sich eigentlich, um einen klassischen Hobbybastlerfehler, da meint es einer besonders gut, weiß aber nicht was er tut. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ihre Erdungsanlage selbst errichten wollen, da tun Sie es halt, aber machen Sie sich schlau, wie es geht. Wenn es Fachleute waren, sollten diese sich ein neues Tätigkeitsfeld suchen, was Einfaches, ganz einfaches, denn Erdungsanlagen sind nicht unbedingt Herausforderungen, wenigsten nicht hier in der Gegend.

Was ist falsch, fast alles möchte man einfach so sagen. Es ist sinnlos Erder so dicht nebeneinanderzusetzen, es ist auch falsch Erder so dicht an eine Grundmauer, zu platzieren. Besonders aberwitzig, wenn dann auch noch 5000 m² Fläche ungenutzt zur Verfügung stehen.

Alte Daumenregel, funktioniert schon so lange es Strom gibt,

· Erderlänge = Mindestabstand von der Kellerwand

Wenn mehrere Erder gesetzt werden sollen, um den Erdungswiderstand abzusenken.

· Doppelte Erderlänge = Mindestabstand zwischen den Erdern.

Die Sache mit den Abständen, welche eingehalten werden sollten, macht Sinn, wenn man sich einmal mit den Stromausbreitungstrichtern im Erdreich beschäftigen würde, wenn Sie es genauer wissen möchten ... wer will das schon .... Google & Co. macht's möglich.

 

Fünf Kreuzerder, zu dicht am Gebäude, zudem noch ohne Abstand untereinander, egal wer dieses tat, der Effekt wäre mit einem Erder ähnlich schwach gewesen.

 

Mit Brille ( Leitungssucher ) wäre das nicht passiert *

 

 

Ein Rundfunk.-Fernsehtechniker war der Übeltäter, nun gut, die Wand war ja nur ca. 6 m lang ein besonderer Glückspilz. Meist sind es aber Küchenmonteure welche Leitungen anbohren, aber alle haben keinen Leitungssucher eingesetzt, rechnet sich das ?

Hier ein Link zu einer kleinen Vorstellung unseres Leitungssuchers den Wall Scanner von Bosch ein wirklich tolles Gerät ich kenne kein besseres, vielleicht das Nachfolgemodell, welches eine max. Ortungstiefe von 150 mm aufweist.

Kosten Stand 08.2012 € 724,00 - 880,00 incl. MwSt.

Für Heimanwender sicher zu kostspielig, aber wie wäre es mit dem Bosch PMD 10 gesehen für € 89,95 incl. MwSt. Stand (Aug.2012) was ich so gelesen habe, könnte es sogar für Heimanwender die bessere Lösung sein.

Es ist inzwischen Okt.2015 und das Video zu Leitungssucher ist fertig. Bei Interesse auf das Bild klicken.

Es ist eine MP4 Datei mit 36,7 MB, Laufzeit ca.3 Minuten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Private Elektro-Sicherheit in West - Germany .... ohne ... Worte...!

 

 

Brandsatz mit Langzeitzünder gefunden und entschärft. *

 

 

Wir öffneten aus anderen Gründen eine Zwischendecke. Besser, das beheizte Mäuse-Paradies, es kamen uns etliche Füllungen eines 10-Liter-Eimers leer gefressener Getreidehülsen entgegen. Das ist schlecht, denn in der Decke sind auch Leitungen verlegt, und Nager nagen halt, gerne auch an Leitungen.

Nun diese Nager hatten wohl genug Getreide. Die Leitungen waren heil, nur die ungeschützten offenen Klemmverbindungen inmitten der supertrockenen Getreidehülsen, sind bedenklich. Man bedenke, die meisten Getreidehülsen sind schon beim Öffnen der Decke aus dieser gerieselt. Eine Brandgefahr erster Klasse. Ein Wackelkontakt in einer der Klemmen, ein Kurzschluss, ein Funke, eine übermütige Maus hätte genügt und das Ganze hätte wie Zunder gebrannt. Getrocknet wurde es, über Jahre, von einer Vielzahl nicht isolierter blanker Heizungsrohre.

Ich weis nicht, wer diesen Murks erstellt hat. Blanke, nicht isolierte Heizungsrohre in einer Zwischendecke verschwenden eine Menge teurer Energie. Blanke Klemmen, welche auch noch Netzpotenzial führen, in einer Zwischendecke ... Leute, das kann es nicht sein, ob Hobbybastler oder Fachmann ... wer will denn so was verantworten, ........ hat denn keiner mehr Verantwortungsgefühl? Hauptsache BILLIG, BILLIG, BILLIG und dann steht es wider in der Zeitung Haus abgebrannt n. Tote usw. ...,  Ursache war ein Kurzschluss........ ,

das ist aber falsch........!!!.

Ursache war ein Kurzschluss....... , falsch........!!!, .......,auch bei einem Kurzschluss darf nichts abbrennen, und es brennt auch nichts ab, wenn es richtig gemacht wurde.

Eigentlich müsste in der Zeitung stehen, der Grund des Brandes waren wie so oft Geiz und Pfusch gepaart mit Unfähigkeit und/oder Selbstüberschätzung. Aber fast jeder Haus- und Hofservice "wir machen auch Elektro" ...... ich sehe es, wenn ich Pech habe, mehrmals täglich.

Schon mal, was von so einfachen Sachen wie VDE, Schleifenimpedanz, oder Isolationstest gehört?

Wenn ja, auch verstanden?

Und wo sind die Spezialmessgeräte um es zu prüfen, gut, kann man für € xxxx kaufen, nur wie benutzen? .........denn, auch die hübscheste Zahl sagt einem nicht das Geringste, wenn man nicht weis, um was es geht.

Es soll Gründe geben, das Menschen ihren Beruf lernen und mehr lernen und stets neues lernen um diesen Beruf ausüben zu können, und nicht nur einen Job machen.

Nun gut, wie war das noch mal, das, mit dem Rufer in der Wüste, oder dem Typ, der gegen Windmühlen kämpfte .......... ich glaube, aussichtslos!

Nun, auch die Feuerwehr braucht  Arbeit, den unschuldigen Opfern gilt meine aufrichtige Anteilnahme.


 

 

Falschanschluß einer Steckdose *

 

Dieses ist ein typischer Flüchtigkeitsfehler. Dieser Fehler wird oft von Profis eingebaut. Der Grund ist fast immer, bei so einer stumpfen Arbeit, wie Steckdosen einbauen muss ein Profi nicht nachdenken, er baut nur noch mechanisch, oder unterhält sich nebenbei, vielleicht mit Ihnen, oder denkt über ganz andere Dinge nach, und schon ist es passiert. Dumm, aber nicht schlimm, so dann, die fertige Arbeit auf Fehlerfreiheit geprüft wird. Jede Steckdose einzeln, JEDE! Somit wird der Fehler festgestellt und beseitigt, nicht toll, aber auch nicht schlimm. Das Prüfen wurde hier unterlassen, dieser gravierende Fehler war über 5 Jahre unentdeckt in der Anlage, alle Steckdosen waren sogar mit Kinderschutz nachgerüstet aber der Schutzkontakt stand unter voller Netzspannung, auch wenn die Steckdose nicht funktionierte. Dieser Fehler wurde nur zufällig entdeckt, weil wir in dieser Wohnung einen neuen Heizkessel einbauen sollten, und just diese  Steckdose  sich weigerte uns ein wenig Strom zur Verfügung zu stellen, nun gut jetzt ist ja alles wieder richtig, natürlich haben wir alle Steckdosen überprüft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geiz | Selbstüberschätzung oder nur der normale Irrsinn, oder was?

 

So etwas könnte tödlich Enden. Diesen heftigen Fehler entdeckten wir nur durch einen Zufall. Bei einer Routineprüfung, als der Fehlerstromschalter (Fi-Schalter) sich von dieser Steckdose nicht auslösen ließ.

Leider hörte ich, kürzlich aus einer Quelle bei der Handwerkskammer, das Irgendjemand in dem unendlichen Irrgarten der EU, sich dafür stark gemacht hat, in Deutschland die Meisterprüfung für das Elektrohandwerk und für die Optiker abzuschaffen.

Elektrohandwerk sind nicht nur 3 Drähte an der Steckdose. Der Elektrobereich ist schon mehr und auch recht komplex, wenn man es richtig macht. Wie man hier sehen kann, klappt es noch nicht mal mehr mit drei Drähten.

Aber wenn die Meister bei den Optikern genauso entfallen, sehen wir's ja auch nicht mehr so krass. Dann ist, bestimmt wieder alles Gut, und wenn sie nicht gestorben sind, träumen sie noch weiter von der rosa roten Welt, oder war's ein Ponyhof?

 

 

 

Wackelkontakt (nicht feste Verbindungen von Stromleitern) *

 

Hier wurde die Sicherungspatrone nur sehr locker eingeschraubt, was zur Folge hatte, dass das Sicherungselement und die Leitungen im Laufe der Zeit verbrannten. Bei Metallteilen natürlich Oxidation, welche den Prozess beschleunigt, bei Kunststoffteilen, oft PVC, bewirkt die thermische Einwirkung warm, heiß, eine Verformung oder sogar eine Verflüssigung, wenn aber nach längerer Zeit Verkohlung hinzukommt, wird es richtig übel, denn die Verkohlung macht aus dem Isolierwerkstoff einen Stromleiter, siehe Bild rechts, unten, die Stromschiene.

 

 

 

.

 

Lose Verbindungen waren auch hier der Fehler, mit den Folgen wie links beschrieben. Lose Verbindungen sind der tot jeder Elektroanlage, dabei sollte man natürlich wissen, dass sich Schraubklemmen unter ungünstigen Bedingungen selbst lockern können. Als wichtigsten Grund möchte ich hier nur den kalten Materialfluss nennen, in Klemmstellen (in Abzweigdosen usw.). Verstärkend wirkt, starke elektrische Belastung des Drahtes (hohe Ströme über längere Zeit). Eine häufige Folge, die schraub.- oder Klemmverbindung lockern sich.

 

 

 

 

Stromklau durch Mietnomaden *

 

Wer sonst nichts macht, außer auf Kosten Anderer zu leben, klaut sich seinen Strom eben, denn der Zähler wurde schon abgebaut. Der Vermieter kann nebst Wohnungsinstandsetzung nun auch noch einen Strom und Gaszähler neu installieren lassen.

Der Vorgang, bis die Wohnung geräumt werden durfte, schleppte sie über 1 Jahr hin.

Da haben wir aber Glück, das wir in einem Recht-Staat leben, oder was.

 

 

 

Stromklau dreist oder nur aus Versehen?

 

Ich halte mich mal raus, bilden Sie sich doch Ihre eigene Meinung, es wurde ein Zwischenzähler neben einen Standard-Zähler eines Energieversorgers gebaut, ganz korrekt an den NH00 Sicherungen angeschlossen.

Nur, dass das wohl nie ein Stromableser des Energieversorgers bemerkt hat, ist noch eine weitere Spitzenleistung in dieser Sache.

Aufgefallen ist es nur dadurch, das der Besitzer verstarb, und das Haus in neue Hände überging. Wir sollten eigentlich nur die Zuordnung diverser Stromkreise prüfen.

 

 

Öko, ok, aber nicht so!

 

 

Wasserschaden mal anders hergestellt.

 

Das muss man, so glaube ich, nicht groß beschreiben, es ist so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Der Mast hat zwar eine Erde, nur das falsche Kabel. Der Fußboden (Holz)  ist verfault und total aufgequollen die Decke in der Wohnung darunter Schimmel, Stockflecken, Moder------- alles muss raus. Leider war den Mietern das ganze grundlos peinlich, daher kein Foto zu dem echten Schaden, halt nur zur Ursache.

 

 

Elektrisierende Momente im Bad.

 

Es gibt Vorschriften bis zum Abwinken, just und besonders zum Thema Nasszelle (Bad), und dann kommen ein paar Studenten unter anderen studiert man auch irgendeine Fachrichtung  Elektrotechnik und dann so was, toll weitermachen. Aber wehe es läuft was schief, Kripo, Gutachter, Staatsanwalt und in der Zeitung steht durch einen Kurzschluss ... bla bla. 

 

 

 

 

Schlampige Installation einer Verstärkergruppe, durch den Netzbetreiber.

 

Kabel TV, Telefon und auch Internet diese Übergabe-Verstärkerbaugruppen inklusive Rückweg  Telefon etc. werden jetzt immer vom Netzbetreiber installiert. Das, Montageplatten aus Metall verwand werden, um rationeller zu arbeiten, ist ja ok, nur um Arbeitszeit zu sparen, werden diese nicht geerdet oder erfolgt es sogar auf Anweisung oder ist nur der Monteur zu faul?

Teilweise (oft) steht der Schirm der Koaxialleitungen heftig unter Spannung jetzt bekommt man einen Schlag wenn man die Montageplatte oder ein anderes Bauteil der Kabel TV Anlage berührt, das ist nach VDE natürlich nicht zulässig, da es durch Fachleute bewusst nicht installiert wurde, würde es nach meiner Rechtsauffassung grob fahrlässig sein.

 

 

Wenn Sie so eine Platte bei sich sitzen haben, prüfen Sie ob eine Erdung erstellt wurde, wenn nicht sorgen Sie schnellstens für Abhilfe.

 

Leichtfertiger Umgang mit dem Potenzialausgleich.

 

Wer es nun vergeigt hat, ist auch egal, denn in den VDE Bestimmungen und in der DIN 1988 ist nun schon genau beschrieben, die Sache mit den Metallrohren und der Erde (Potenzialausgleich). Es kann nicht angehen, das bei einer Erneuerung  des Hauswasseranschlusses die vorhandene Erdungsleitung entfernt wird und mit Fertigstellung der Wasserinstallation die Erdungsleitung nicht angeschlossen wird, egal ob es der Installateur des Kunden oder ein Monteur des Wasserversorgers ist, beide müssen es wissen.

Hier in diesem Fall hing die Leitung schon sehr lange in der Luft, mehrere Jahre, Leute das kann es nicht sein, und es kommt laufend vor, es bei uns schon zur Routine geworden danach zu schauen.

Es ist nun irgendwie wirklich kein Wunder das Kunden Handwerkern nichts mehr zutrauen.

 

 

 

 

Sollte bei Ihnen auch der Wasser und / oder Gasanschluss erneuert worden sein, überprüfen Sie den Erdungsanschluss (bei Metallrohren) , ist er nicht vorhanden oder defekt, sorgen Sie schnellstens für Abhilfe.

 

Polen versus deutsche Handwerker ..... von Thomas Freitag...... kennen Sie das?

 

Wenn nicht folgen Sie dem Link.

https://www.youtube.com/watch?v=kiXLgh5wAsU

 

Aber wir kennen die Wahrheit!

Zum Beispiel diese Kabeltrommel.

 

Diese Kabeltrommel gehört hier in Deutschland entsorgt!

 

Herdanschluß der besonderen Art.

 

Hier hat ein angeblicher Fachmann sein Werk vollbracht.

Einen E.-Herd über einen Schukostecker anzuschließen, geht schon einmal überhaupt nicht. Besonders dann nicht wenn eine funktionsfähige fast neue Herdanschlussdose mit den passenden Spannungen unmittelbar daneben unangetastet bleibt, nun gut, es hat die Herdanschlussdose jemand aus ihrer Unterputzdose gerissen, so das die Herddose nur noch an den Drähten hing.

Am Herd befand sich sogar ein intaktes Anschlusskabel mit fünf Leitern, welches am Herd sogar richtig angeschlossen war, und nun seiner bestimmungsgemäßen Funktion zugeführt wurde.

Das der Anschluss eines banalen Schukosteckers so an die 10 Fehler aufwies, ist stark Rekordverdächtig.

Das der Schutzleiter lose im Stecker herumbaumelte ist aber schon  mehr als leichtsinnige Ignoranz es kann lebensgefährlich sein.  

Leider hatte ich nur die Handykamera zur Hand, sonst hätte es besseres Bildmaterial gegeben.

 

 

 

 

Zaghaftigkeit ist oft schädlich.

Wenn diese Sicherungen nicht fest angezogen werden, passieren solche Schmorschäden.

 

 

Kein Strom, nur amüsant.

 

 

           

 

Ohne Worte.