Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Kleinere Arbeiten im privaten Umfeld
http://www.ongsiek.de/kleinere-arbeiten-im-privaten-umfeld.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Kleinere Arbeiten im privaten Umfeld*

 

Hier versuche ich einmal, einige Arbeiten im privaten Umfeld aufzuzeigen.

Vorab:

Oft höre ich "wegen so einer Kleinigkeit habe ich mich nicht getraut anzurufen", das muss nicht sein. Auch wenn Sie beim Selbstmachen mal Hilfe brauchen.

Wir helfen gern.

Es ruft sogar jemand zurück, wenn man etwas auf dem Anrufbeantworter hinterlässt.

Für Wünsche oder Probleme, welche Sie in Sachen Haustechnik haben, steht die Lösung hier vielleicht schon bereit.

In schwierigen Fällen gibt es dann auch noch einen Plan B + C .......

Wir helfen gern, und meist auch schnell, und manchmal, wenn es nicht anders geht mit recht kreativen Lösungen, allerdings gelten die Naturgesetze auch für uns, dummerweise hat auch unser Tag nur bescheidene 24 h.


 

 

Auch Kleinreparaturen führen wir noch aus, so Sie es wünschen.

 

Defekte Leuchte,

Fassung defekt, Leitungen verschmort, diese Leuchte verursachte vor Ort einen Kurzschluss.

 Nun leuchtet es wieder.

 

                   

 

Da diese Leuchten sehr lange in Betrieb sind, habe ich neue stromsparende Leuchtmittel empfohlen, welche nur noch 4 Watt statt 40 Watt Leistung benötigen.

Somit wird Strom gespart, und die Leuchten halten ewig, da die 4 Watt LED Leuchtmittel kaum noch Wärme produzieren.

Hinweis:

Dimmen ist mit einigen kleineren Kunstgriffen möglich, siehe hierzu unter >>>> Schon bekannt? >>>>>> LED als Glühlampenersatz.

Dort sehen Sie einige Bilder zu diesen Leuchtmitteln, auch in Betrieb und auch im gedimmten Betrieb. 

 

 

 

Kücheninstallation *

 

Ein guter Küchenplan erspart sehr viel sinnlose Arbeit, nervige Telefonate und vieles mehr, bestehen Sie bei der Küchenplanung auf einen exakten Plan.

Hier können Sie einmal einen schon ganz ordentlichen Küchenplan sehen. Selbst hier sind Versäumnisse festzustellen, es war nicht ersichtlich ob ein Fliesenspiegel oder ein Rückwandmodul etc. eingesetzt wird, das ist schlecht, weil dadurch Arbeiten anders auszuführen sind.

Ein weiterer Mangel besteht darin, das nicht angegeben ist wie groß die Kernbohrung für die Dunsthaube seien muss.

Weiterhin fehlt der Kalt- und Warmwasser Anschluss nebst Abfluss.

Die Leistungsangaben zu den Stromanschlüssen fehlen sowie ein Hinweis, dass das Kochfeld 3 Phasen benötigt, üblich ist 2 Phasen, Null, und Erde.

Die Bemaßung der Anschlusspunkte ist schon sehr gut.

Es wurde geklärt, Rückwandmodul, ja, aus Korpusmaterial und die Kernbohrung muss für ein 120 mm HT Rohr passend sein.

Beispiel Küchenplan:

 

Hier sieht man die Wand, welche nach dem Plan installiert wurde.

 

 

Treppenhaus, Schalter erneuern und Schaltung umbauen *

 

Hier hatte sich der Maler angesagt, bei dieser Gelegenheit sollte ein altes Ärgernis mit der Lichtschaltung beseitigt werden, und die Schalter aus den 50/60 Jahren sollten erneuert werden.

Da die Elektroinstallation in Rohren ausgeführt wurde, war die Änderung ohne öffnen der Wände möglich, es sollte aus einer normalen AUS - Schaltung und einer WECHSEL - Schaltung eine Kombination gebildet werden, somit kamen hier eine STROMSTOSS oder auch eine KREUZSCHALTUNG in Betracht, STROMSTOSS war hier schlecht realisierbar, also wählten wir die KREUZSCHALTUNG.

 

 

Waschkeller ein paar Beispiele wie es sein könnte *

 

 

So geht es natürlich auch, irgendwie.

  

 

So finde ich es allerdings besser:

 

Hier durfte ich machen, was ich für richtig hielt.

 

Hier war Zweckmäßigkeit mit wenig Kosten angesagt.

 

 

 

 

Erder Montage, für Dachantenne ( SAT )

 

Es ist eigentlich eine recht einfache Arbeit, allerdings, oft mangelhaft ausgeführt. Da oft wichtige Faktoren vernachlässigt werden, kann die Wirkung eines solchen Erders doch recht bescheiden sein kann.

Es macht nicht wirklich viel Mühe, an den Stromausbreitungstrichter zu denken, um den Erder passend zu platzieren, und die Wahl der Leitung ist just bei Blitzschutzerdern von entscheidender Bedeutung.

Die Erdungsleitung wird fast immer mit Kupferkabel ausgeführt, es ist ein EINDRÄHTIGER  Kupferleiter von mindestens 16 mm²  zu verwenden. 

Für Zweifler nachzulesen in der  DIN VDE 0855 T1 (03-94) Abschnitt 10.2 dort steht auch was zu Erdern und deren Länge/n.

 

Eintreiben des Erders mit einem Stemmhammer

 

 

 

Herstellung des Anschlusses

 

 

Die Verwendung von Korrosionschutzbinde sollte nicht " vergessen " werden.

 

 

Und es geht doch ...................!

 

 

Einführung ins Haus, mit Verteilung zum Antennenmast und zum internen Potentialausgleich, mit Leitungen aus Kupfer 16mm² massiv.

 

 

Messen nicht vergessen, damit  nach Jahren durch eine Wiederholungsmessung, der Grad einer Veränderung, des Erders durch Korrosion, festgestellt werden kann.

 

 

Fertig ..................

 

Rohbauinstallation eines kleinen Anbaues.

 

Auf dem folgenden Bild sieht man eine für die heutige Zeit ehr seltene Schalungsart einer Betondecke. Eine konventionelle Schalung, plus einer Sichtbeton Ausführung, hier wird noch eine Unter- und eine Oberbewehrung aus geschweißten Stahlmatten und Monierstählen vor Ort eingebaut.

Auf dem Bild fehlt noch die obere Stahlmatte. Die schwarzen Kunststoffrohre dienen zur späteren Aufnahme verschiedenster Elektroleitungen.


 

 

 

Service -sowas geht aber nur für nette Stammkunden-.

 

Up's dumm gelaufen, Garagentorantrieb -sehr alt- ist defekt, was nun.

Da nur der Funkempfänger hin war, Ersatzteile schon lange nicht mehr zur Verfügung standen,

allerdings,

die Mechanik mit Motorelektronikteil machte einen fast unzerstörbaren Eindruck

Somit erklärte ich mich bereit einen neuen Empfänger, aus fernmelderechtlich zugelassenen Modulen, zu bauen.

Welchen wir so dann vor Ort nachrüsteten.

Die ältere Dame war zufrieden, denn diesen Torantrieb hatte Ihr verstorbener Mann vor vielen Jahrzehnten selbst eingebaut,

ist doch klar da hängt man doch dran.

 

In der Werkstatt gebaut, Fernbedienungen angelernt und ein paar Tage sporadisch getestet.

 

                                    

 

 

Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter was ist besser ? *

 

Das ist kaum zu beantworten, das kommt auf die Gegebenheiten und ihre Einstellung an, beide Lösungen haben ihren Reiz.

Es  gibt Umstände  und Fakten bei den ich immer  die  gleichen Empfehlungen ausspreche.

Funktionen der Geräte, stark vereinfacht:

Dämmerungsschalter

Ein Dämmerungsschalter schaltet je nach Einstellung mit einsetzender Dämmerung ein, und mit zunehmendem Morgengrauen je nach Einstellung wieder aus.

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder sind Dämmerungsschalter, welche über eine Bewegungserkennung verfügen, damit ein Schaltvorgang ausgelöst wird, müssen immer 2 Bedingungen  erfüllt sein, a.) genügend Dämmerung  b) eine erkennbare Bewegung.

Präsensmelder

Präsensmelder sind Bewegungsmelder, welche eine viel höhere Auflösung des Detektionsbereichs aufweisen,  weil auch kleinste Bewegungen  (sitzend, schreibend)erkannt   werden müssen.

 

Einige Beispiele zu Anwendungen:

  1. Werbetafelbeleuchtung soll geschaltet werden.                                                 Empfehlung Dämmerungsschalter zeitbegrenzt über eine Schaltuhr.
  2. Leuchte an neben der Haustür soll geschaltet  werden.                                                                          Empfehlung nehmen Sie das, womit Sie sich wohler fühlen, ich habe für mich natürlich  einen Dämmerungsschalter verbaut, aber die Meisten wählen den Bewegungsmelder.
  3. Mietobjekte Leuchte  neben der Haustür soll automatisch geschaltet  werden.       Empfehlung für Mietobjekte, obwohl es unlogisch klingt, Bewegungsmelder denn es gibt immer einen Bewohner, der es nicht versteht und Ärger wegen des angeblichen hohen Stromverbrauchs macht, man kann es ruhig erklären, es hilft nur sehr selten, wenn Sie Ärger vermeiden wollen, dann halt die schlechtere Lösung wählen.
  4. Mietobjekte Leuchte  neben der Haustür soll automatisch geschaltet  werden.·       Empfehlung: Eine Leuchte neben der Haustür als beleuchtete Hausnummer ausführen mit integriertem Dämmerungsschalter als Stromsparleuchte. Wird ganz oft ohne Ärger akzeptiert, da ein Rettungswagenfahrer im Dunklen das Haus schnell finden kann.

 

Warum ist es nicht ganz so schlau, Stromsparlampen  über Bewegungsmelder zu schalten?

Das ist schnell erklärt,

  1. Leuchtstofflampen, und nichts anderes sind Stromsparlampen, hassen es, dauernd für kurze Zeit eingeschaltet zu werden. Denn alle Entladungslampen (ohne Glühwendel) sind konstruktiv für längere Leuchtzeiten ausgelegt. Sie altern recht schnell bei häufiger Schaltung.
  2. Leuchtstofflampen/Stromsparlampen sind für Betriebstemperaturen ausgelegt welche je nach Typ zwischen 20 und 35°C liegt wie soll sich eine kalte Röhre in 2  - 3 Min. erwärmen, denn danach ist sie ja schon wieder aus. Das würde vielleicht im Sommer an den wärmsten Tagen so ca. mittags funktionieren, aber da schaltet halt keiner ein.
  3. Wir sollten somit nur schelle Leuchtmittel mit Bewegungsmeldern kombinieren. Da hätten wir die alte verbotene Glühlampe, wenn die Vorräte so in 100 Jahren aufgebraucht sind, könnte man Halogenleuchtmittel verwenden, sind dann aber auch verboten, als zukunftssichere Lösung würden sich LED - Leuchtmittel anbieten, die setzen sich sowieso durch, sind Strom sparend und es sind inzwischen schon ganz ordentliche Teile zu bekommen.