Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
TV-SAT-BK - Fernsehen + mehr
http://www.ongsiek.de/tv.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

TV ganz einfach ? DVB - C oder S oder T ???

 

Fernseh- ( TV ) Installationen

Hier wird vereinfacht, und auf Details nicht eingegangen.

Hier werden nur die allerwichtigsten Punkte aufgeführt um dem absoluten Laien die schlimmsten Fehler zu ersparen.

Sollten Sie mehr wissen wollen, oder exakte tiefer gehende Information benötigen, möchte ich auf Google, Wiki etc. verweisen, da steht es, alles schon fertig beschrieben. 

Bis auf einige Sonderlösungen, welche sich in meinem Tätigkeitsbereich nicht wirklich verbreitet haben, haben wir es vornehmlich mit 4 Systemen zu tun.

 

1. Kabelfernsehen 

  • DVB - C     ..... C = Cable = Kabel

2. Satellitenfernsehen                         

  • DVB - S     ..... S = Satellit

3.  Empfang über die Geräte oder Zimmer/Hausantenne

4. Empfang über das Internet IP-TV, in absehbarer Zeit erscheint hierzu ein Artikel.

 

Von Kabel TV zu SAT TV umändern geht das ?

 

Hier wird kann nur vereinfacht, und auf Details nicht eingegangen werden.

Für Details gibt es Google und Andere.

Geht nicht gibt es nicht, aber nicht so einfach wie sich das mancher vorstellt.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, ist die Fernsehwelt mal wieder im Umbruch, aber das ist ja meist der Fall, was soll's, ohne Veränderung kein Fortschritt, die Zeiten wo Fernsehen schauen leicht war sind sowieso für alle Zeiten dahin, leider bemerke ich auch das just die ältesten unter uns damit die größten Probleme haben.

Aber nicht nur die Alten haben Probleme, wie oft wurde ein falscher Receiver gekauft ?, und nach ganz viel gebastel und Ärger, bis irgend wann von irgend jemand festgestellt wurde, das ein DVB - T  Receiver für  Satelliten TV  falsch ist usw.  siehe Tabelle oben.

Umrüstung von Kabel - TV  auf Satelliten TV

Netze für Kabel -TV sind nur in den wenigsten Fällen auf ein SAT-TV Kabelnetz umzubauen.    

Das liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass man beim Kabel - TV mehrere Dosen hintereinander schalten kann.

Bei SAT - TV geht das nicht.

Bei älteren Anlagen kann die Kabelqualität auch Schwierigkeiten bereiten.

Denn Koaxialkabel ist nicht Koaxialkabel, einfache Regel, Kabel welche für Sat - TV geeignet sind taugen auch für Kabel - TV, wir verarbeiten schon seit den 90ziger Jahren ausschließlich Sat -taugliche Kabel.

Die Ansprüche an die Bauelemente und Kabel, bedingt durch die  Digitalisierung haben erheblich zugenommen so das ein modernes SAT - TV Kabel heute um einiges besser seien dürfte als die vergleichbare Qualität in den 90ziger Jahren.

Beim Kabel - TV können in einer Leitung  Abzweige eingebaut werden, woran ebenfalls eine oder mehrere Teilnehmer angeschlossen sind.

Man bezeichnet das Kabelnetz beim Kabel - TV  auch als Baumstruktur, weil  von der STAMM - Leitung   Verteil- Leitungen, (Äste am Baum), und von dort in die Endleitungen,   (das würden den Zweigen entsprechen), zu den Dosen verlegt wurden.

Das, muss beim SAT - TV ganz anders gemacht werden, eine Begründung folgt gleich.

Das Kabelnetz für SAT - TV  ist im Normalfall immer eine Sternstruktur. An diesem Punkt kommen die Leitungen von der SAT Schüssel (Kopfstelle) an und verbinden sich mit einem Kasten welchen wir einmal Multischalter nennen wollen. Von diesem Punkt (Multischalter) aus gehen einzelne Leitungen zu der jeweiligen Dose (Gerät). Und genau dieser Multischalter ist der Sternpunkt jeder SAT Anlage, egal wo er sich befindet und wie er genau aussieht, denn es gibt immer viele verschiedene reale Lösungen.

Zu jeder Anschlussdose geht ein eigenes Kabel (Leitung) !

Für ein TV Gerät und einen Videorekorder benötigen Sie zwei Kabel. Es gibt keine Ausnahmen und keine Tricks um das zu umgehen, außer sie benutzen die Geräte für den gleichen Sender........ .

Der Grund für diese Sachlage ist eigentlich recht einfach, aber für den totalen Laien denn noch oft unverständlich.

Erklärungsversuch (sehr grob und sehr vereinfacht) wenn Sie Techniker sind lesen Sie das folgende  --- Bitte ---- nicht:

Bei SAT - TV :

Wir haben festgestellt, dass alle Leitungen vom einem Punkt abgehen. Diesen Punkt nennen wir den Sternpunkt.

Wir wissen, dass ein Receiver nötig ist, um das SAT - TV auf dem Fernsehgerät darzustellen.

Das Problem ist, der Receiver muss mit dem Sternpunkt sprechen, um dem Sternpunkt ihre Programmwünsche mitzuteilen, so dass der  Sternpunkt ihren Wünschen gemäß z.B. das ZDF zu Ihrem Receiver sendet. Der Receiver übersetzt das empfangene Signal in eine für das Fernsehgerät verständliche Sprache, das Fernsehgerät macht daraus  Bilder und Töne.

Darum kann man im Normalfall an ein SAT Kabel keine zwei verschiedenen Receiver anschließen um verschiedene Programme zu empfangen, denn die reden halt durcheinander es wird sich wohl der stärkere durchsetzen, aber was hilft ihnen das, denn sie wollten vielleicht Nachrichten beim ZDF schauen und nicht den Verkaufsender für Sandkastenzubehör mit ihrer Aufmerksamkeit beglücken.

 

Die Frage wurde nun geklärt, am Anfang war weder HUHN noch EI, sondern >>Sputnik<<.

 

Bild  Sputnik

Unsere Satelliten heißen heute anders, können Trillionenfach mehr, aber mit Sputnik änderte sich die Welt. Daher kümmern Sie sich jetzt,  hier und heute, um SAT - TV.

Ist es nicht aufregend in einer Zeit zu leben, in welcher so gravierende neue Technik, die noch nicht einmal ausgereifte Technik, von gestern überholt?

 

Wenn es so aussehen soll ........ Sorry, aber dann sind Sie hier falsch!

 

Was für ein Bild.

Das geht auch viel besser, eine Anlage, mit Multischalter (Schaltmatrix), dürfte hier, die richtige Wahl sein.

Bei dieser Gebäudegröße würde ich zu kaskadierfähigen Multischaltern raten.

Dann braucht man für das ganze Gebäude nur eine SAT-Antenne, um die Astra Satelliten empfangen zu können. Für weitere Satelliten wird je nach Satellit, eventuell noch eine weitere SAT-Antenne benötigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

SAT - Schüssel auf dem Dach ......... die schlechteste aller Lösungen.

 

Ich persönlich meine, bei einer SAT - Schüsseln auf dem Dach ist die Sache nicht wirklich gut durchdacht. Denn wie alles, können auch SAT - Schüsseln Störungen aufweisen, oder einfach den Dienst quitieren.

Das dieses  natürlich im Winter passiert dürfte allen klar sein, denen  "Murphys Gesetze" etwas sagen.

 

Sollten Sie "Murphys Gesetze" nicht kennen sei nur eine Aussage zitiert:

"Alles,was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen."

Der geneigte, interessierte Leser  könnte einmal einem dieser Links folgen   

 

 

Zurück zur SAT Schüssel  eine Montage auf dem Dach bringt nur in den seltensten Fällen Vorteile, eine Ausnahme sehen sie in den unten folgenden Bildern, aber es muss jedes Mal eine Blitzschutz - Erdungsanlage mit Eigennäherung hergestellt werden (gem. VDE Bestimmungen).

Wird die SAT - Schüssel aber an der Hauswand min. 2.50m unter der Dachkante montiert ist eine  Blitzschutz - Erdungsanlage nicht mehr nötig, ein Potentialausgleich wird sinnvoller Weise weiterhin gefordert. Die 2,50 m Abstand beziehen sich bei einem normalen Satteldach ab der Regenrinne nach unten gemessen. Was auf den ersten Blick nach Schikane aussieht, ist schon eine sinnvolle Regelung, das ganze steht im Zusammenhang mit der sogenannten Blitzschutzkugel usw., ein weiterer und sehr bedeutender Vorteil ist natürlich die leichtere Wartung, irgendwann wird diese fällig, ich wette, es ist Winter. Wer klettert im Winter auf das Dach?  ....... ich kenne auch keinen!

Wenn es denn schon eine Dachinstallation seien muss, dann sollte die Sat-Antenne so platziert werden das Wartungen über ein Dachfenster erledigt werden können.

Da sich der Satellit auf einer geostationären Umlaufbahn in ca. 35.600 km Entfernung befinden werden die paar Meter mehr den Empfang weder verbessern noch verschlechtern.

 

SAT-Antenne auf Dach Montage ........Bilder

 

                    

 

                   

 

                  

 

 

 

SAT-Antenne Flachdach, an der Wand installiert.

 

Hier sieht man eine Anlage für max. 8 Teilnehmer, incl. Erdungsanlage bestehend aus Leitung Kupfer 16mm² / Kreuzerder und Verbindung zum Potentialausgleich. Die Sat-Antenne hat einen Durchmesser von 100 cm bestückt mit einem Octo LNB.

 

         

         

        

 

        

 

 

Hervorragende Montagehöhe

 

Eine SAT-Antenne in handlicher Montagehöhe errichtet, ist unauffälliger als eine an der Hauswand oder dem Dach montierte. Hier musste eine an der Hauswand installierte Schüssel einem Vollwärmeschutz weichen. Wir installierten sie hinter einem kleinen Gehölz nahe am Haus, was den Vorteil von kurzen Leitungswegen hat. Bedingt durch den Montageort kann eine zusätzliche Erdungsanlage entfallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Star unter den Schüsseln, eine echte Kathrein, in einer top Montagehöhe.

 

Zu Zeitpunkt des Fotos hatte die Sat-Antenne schon ca. 5-6 Jahre Arbeit hinter sich.

 

 

 

Schüssel, so wird sie wohl sehr oft montiert.


Schüssel mit Wandwinkel, hier aus Aluminium an der Fassade montiert. Ich weis nicht mehr, wann ich die Schüssel anbrachte, aber es sind mehr als 15 Jahre vergangen, und damit dürfte doch allen Zweiflern bewiesen sein, Aluwinkel halten.

 

Hersteller  ist WISI®.

 

Die untere Schüssel hat eine Wandhalterung aus verzinktem Stahl, sonst ist die Anlage ähnlich alt wie die oben.

Hersteller KATHREIN®

 

Beide Anlagen sind ähnlich aufgebaut, Schüssel speist den Multischalter, welcher im Keller montiert wurde, von dort aus wird über jeweils ein separates Koaxialkabel jeder SAT-Receiver versorgt. Diese Schüsseln versorgen jeweils ein 3-Familien-Haus es würde aber auch deutlich mehr gehen.

 



 

 

 

TV-Signal-Verteilungen + Sprechanlagen/Klingel/Türöffnerverteiler für 6 Fam.-Haus + 5 Gewerbeeinheiten

Sat - TV - Verteilung mit kaskadierbaren Multischaltern.

Das zu speisende Netz ist als Sternstruktur aufgebaut, zu jeder TV-Dose führt ein separates Koaxialkabel. Jetzt (2013) versorgt diese Verteilung 24 Anschlusspunkte.

Diese Anlage wurde zu jener Zeit erstellt als der digitale Sat-Betrieb noch ganz am Anfang war ca. im Jahr 1999-2000.

Hier wurde noch analoges und digitales Sat TV gemeinsam verteilt.

Ausschnittvergrößerung der Sprechanlagenverteilung.

 

 

BK-Verteilung (klein) für Kabelfernsehen.

 

Diese kleine übersichtliche Verteilung versorgt ein gemischtes BK-Netz in einem 8 Fam. Haus mit analogem und digitalem Kabelfernsehen, die Anzahl der Anschlusspunkte ist nicht bekannt.

 

 


Ein wenig Antennen - Nostalgie

 

Ich kenne noch schwarz-weiß Fernsehen, als Kind durfte ich noch erleben als das 2. und später das 3.Programm eingeführt wurden. Als Stift (Auszubildender) durfte ich diese Art von Antennen (auch Andere) noch recht häufig installieren, die Einführung von Farb-Fernsehen merkte man am gewaltigen Gewicht der damaligen Röhrengeräte, denn es war nicht nur die Bildröhre eine Röhre, nein, ein Großteil der Elektronik wurde noch mit Röhren realisiert und, und, und...... die Geräte waren höllisch schwer, und ich bin nun wirklich nicht der Schwächsten einer.

Nun, Jahre später kam dann das 4. Programm ich meine es war SAT danach folgte so glaube ich VOX aber dann war's das und es wurde Kabel-TV eingeführt was für eine Wohltat und das elendige Antennenausrichten fiel weg, mit Doppel Bildern, Reflexionen, Störungen, welche sich keiner erklären konnte und sonstigem Ungemach.

Das Antennen, ausschließlich im Winter bei -??°C und im Sommer bei + 80°C auf dem Dachboden installiert wurden hat so seine eigene Logik.

Dachantennen waren besonders unbeliebt, ich weis nicht warum, aber immer wenn das Dach besonders steil war, und meist waren diese Häuser auch noch besonders hoch, und lagen oft an stark befahrenen Straßen, musste ausgerechnet dort eine Dachantenne installiert werden, super, raten Sie mal, wer das machen durfte, schon klar, ich war dabei, wer sonst.

Sicherheits-Krams wie Seile, Fanggeschirr, Falldämpfer was war denn das??? Dann pass mal auf das nichts passiert, schon klar, den Papierkram hätte ich auch nicht haben wollen, aber wie ich mit dem Werkzeug das Dach hoch, dann noch n Meter über den First, mit den netten Worten unterstützt, dass aber nicht der First kaputtgemacht wird, und dass ja nichts auf die Straße fällt - wie denn auch, der First ist schon morsch, nun dann man los, wenn ich abstürze, sind das min. 15 - 20 Meter und so ein Sturz ist ja nicht so schlimm, nur die Sache mit der Landung ....... aber bei dem Lkw-Verkehr auf der Straße ...... was soll's, gehen wir's an.

Bei Reparaturen kam noch so eine kleine Nettigkeit auf einen zu, nicht nur das alle Schrauben verrostet waren, nein, wenn man an den Kabeln Umklemmarbeiten machen musste, bekam man auch noch regelmäßig einen netten kleinen Stromschlag, nun wusste man bei irgendeinem TV-Gerät ist der Koppelkondensator hin, und die Leitungen sind nicht geerdet, wenn die Dächer noch eine gewisse Restfeuchte hatten, ist der Effekt natürlich deutlich ausgeprägter. Toll, also weiter machen, denn zurück ist unklug und loslassen ist auch nicht so ganz schlau, vielleicht würde schnell was bringen, was allerdings auch nur bedingt stimmt. 

Das Einzige was etwas gebracht hätte, wäre die etwas abgewandelte Form eines Werbeslogans ich meine der Handwerkskammer >>Mensch sei schlau bleib weg vom Bau<<.


Also, ich bin ein Fan von Kabel TV, und die Sache mit der guten alten Zeit ist alles dummes Zeug, ich hätte früher die Möglichkeiten/Sachen von heute auch toll gefunden.



 Bild vor: VHF Antenne FO 30 von WISI in dieser Gegend wurde das 1 Programm (ARD) hiermit empfangen.

 

Bild vor: obere Antenne für VHF deutlich kleinerer Empfangswinkel als die FO 30 Antenne.
Die untere Antenne ist für das UHF Band ausgelegt über diese Antenne wurden alle anderen Programme empfangen.

 

Bild vor: 240 Ohm Antennenkabel mit Symmetrieübertrager auf 60 Ohm Koaxleitung heute habe Koaxialleitungen 75 Ohm.



Bild vor: Sehr alter Antennenverstärker in Röhrentechnik.

 

Bild vor: Sehr alter Antennenverstärker in Röhrentechnik, geöffnet.

Bild vor: Sehr alter Antennenverstärker in Röhrentechnik, geöffnet, vergrößerte Teilansicht.

 

 

Eine andere Anlage

 

  1. Bild Verteilung für terrestrischen Empfang (über Antennen wie oben)
  2. Bild umgerüstet auf Kabel TV, der Hausanschlussverstärker befindet sich im Keller. Die neue Verkabelung wurde allerdings schon in Stern Struktur ausgeführt, so das eine mögliche Umrüstung auf SAT-TV möglich ist.
  3. Bild   fertig