Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Gewerbliche Installationen
http://www.ongsiek.de/gewerbliche-installationen.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Gewerbliche Installationen

 

                                                                                                    

Hier sehen sie einige Szenen aus der gewerblichen Elektrowelt.

                                                                                                 

        

Ladenbeleuchtung

Hier zeige ich einmal beispielhaft eine Ladenbeleuchtung, hier konnte ich mich gegen eine "Fachplanung" erfolgreich durchsetzen.

Ohne mit vielen Details zu nerven, man beachte die harmonische Decke welche im ganzen Laden nur von 3 Downlights unterbrochen wird. 

Einen Blick sollten die Wand-Deckenübergänge wert sein, welche durch eine Stuckleiste entschärft wurden. Die Hauptbeleuchtung wurde indirekt erstellt.

Es sei noch erwähnt das der Inhaber nun, nach ca. > 20 jährigen Betrieb, im Jahr 2012, die Leuchtmittel der Hauptbeleuchtung wechseln wollte, da eine Röhre ausgefallen ist, wie gesagt nur eine Röhre, die Leuchte ist noch in Funktion. 

 

 

 

 

Fertigen Schaltschrank montiert

Aufgabe: Schaltschrank montieren, Verkabelung für alle Feldgeräte erstellen, diverse Feldgeräte anschließen, Schaltschrank anschließen, Stromversorgung herstellen.

Der kleine Schaltschrank sieht nicht sehr spektakulär aus, allerdings musste für die Zuleitung eine Dimension von 5 x 16 mm² gewählt werden, das entspricht in einem 1 Fam. Haus, neuerer Bauart, der Hauptzuleitung, zwischen Hausanschluss und Zählerschrank.

 

 

Der 15 KW (15.000 Watt) Drehstrommotor in Stern Dreieckschaltung mit Temperatur - Überwachung wird aus dem zuvor gezeigten Schaltschrank gesteuert und versorgt.

 

 

 

Erneuerung einer Zwischenverteilung

 

Eine alte Verteilung basierend auf dem Diazet Sicherungssystem (Schraubsicherungen) muste im Zuge einer Erweiterung bzgl. einer neuen Maschine weichen. Hier sieht man nun das aktuelle Machwerk Stand ca.2003

Liebe Kollegen, das keine Fi-Schalter verbaut sind hat schon seine Gründe.

 

 

 

 

Kabelbühnen Installation

 

Kabelbühnenmontage mit Weitspannbühne

Hier sind einige Bilder, einer Installation, einer neuen Kabelbühnenstrecke, zu sehen. Speziell hieran ist, die seltener verwandte Weitspannbühne welche Stützweiten bis zu 6 m per Element erlaubt. Die Belastbarkeit ist natürlich von der Spannweite abhängig.

 

Beginn

 

Das muss noch

 

 

Fast fertig

 

 

Mal eine andere Perspektive

 

 

 

Umbau eines vorhandenen Schaltschranks

 

 

 

Logo Steuerung

 

Hier sieht man eine 12V Logo (programmierbare Kleinsteuerung),  als zentrale Steuereinheit, mit extrem untypischen systemfremden Pereferie Baugruppen, wie einer vier kanaligem Funkfernsteuerung und einem 2-kanaligem Temperatursensor es fehlt noch der Windsensor, das Ganze befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

Das Ganze soll eine Dachgaubensteuerung der Luxusklasse werden.

 

 

Fehlersuche an Geräten

 

 

Ein unendlich weites Betätigungsfeld ist die Fehlerbehebung an gewerblichen Gerätschaften, wie hier, ein Plattenentwickler aus der Druckvorstufe.

 

 

Auch hier, wie so oft, eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Ein defektes Relais für ein paar Euro. Dumm ist, das dieses Modell nicht mehr beschaffbar ist, nun dann muss halt Plan B her und eine Alternative mit aktuellen Bauteilen geschaffen werden.

Auch etwas Mechanik ist unser Thema

 

Bei diesem Gerät führten wir den Wasser- und Abwasser-Anschluss sowie natürlich die Elektro Anschlussarbeiten durch. Nun sollte noch eine komplette Gerätewartung folgen, dafür musste das ganze Antriebssystem demontiert werden.

 

      

       

       

 

 

 

 

Höchstes Schutzniveau

 

Für einen sensiblen Anlagenteil einer großen Gesamtanlage, EX - Bereich (explosionsgefährdeter Bereich) sowie eine auf EDV basierende Steuerungs- und Regeltechnik. Die Verteilung ist außerhalb des Ex - Bereichs montiert, daher konnte ein Model verwand werden welches nur den Regeln für Feuchträume entspricht.

 

Reihe 3 sichtbar von links nach rechts :

Sicherungsautomat | Überspannungsmodul  | Sicherungsautomat | Überspannungsmodul

Untere Reihe (4.Reihe) sichtbar :

Fehlerstromschutzschalter

Verdeckt eingebaut Koppelrelais Abgangsklemmen usw. .....

 

Elektrozaun , eine Reparatur war wohl schon länger überfällig.

 

   

Das hier der Strom den Überblick verliert ist sicher auch Laien klar.

 

Hier nach der Reparatur, Instandsetzung bei der Funktionsprüfung.

Es funktioniert wieder, besser als je zuvor.

Die Viecher hier werden uns hassen.